Abendstimmung Hinterzarten

Von der Frühstückspension zum **** Superior-Hotel.

Unser Hotel Bergfried kann auf eine lange Gastgebertradition zurückblicken. Über die letzten 2 Jahrzehnte wurden die bestehenden Strukturen bei zahlreichen Erweiterungen und Sanierungen zu einem durchgängigen Gesamtkonzept verbunden und die Vision eines gehobenen Ferien- und Wellness-Domizils verwirklicht.

Innen wie außen ist das BERGFRIED heute geprägt von Schwarzwald-Wellness, kultiviertem Kulinarik-Genuss und dem hohen Anspruch an familiäre Gastfreundschaft, Wohlbefinden und Qualität: eine Wohlfühl-Destination auf gepflegtem Niveau.

Als die ersten Besitzer 1937 in der „Pension Bergfried“ ihre ersten Gäste beherbergten, wurde das Haus als kleine Frühstückspension genutzt.

1940 bis 1945 diente das „Haus Bergfried“ als Erholungsheim für werdende Mütter, deren Männer im an der Front waren. Nach Ende des Kriegs wurde es wieder als Frühstückspension geführt.

1986 haben unsere Vorgänger, Familie Schön, die Frühstückspension erworben und durch erste Erweiterungen zum „Hotel Bergfried“ umgebaut. Alle Zimmer erhielten nun Toilette und Dusche, ein kleiner Fahrstuhl wurde eingebaut und der Küchenbereich erweitert. Im Gartengeschoss wird ein Hallenbad mit einem Ruhebereich mit 10 Liegen gebaut.

1989 entstand ein Neubau mit zusätzlich 19 Komfort-Zimmern, die meisten mit Balkon oder Terrasse. Dazu kamen eine Tiefgarage und die Hotelhalle, die beide Gebäude verbunden hat.

1991 wurde das Untergeschoss im Stammhaus erweitert. Ein Freizeitbereich mit Sauna, Dampfbad, Solarium, Ruhe- und Fitnessraum entstanden.

1992 wurde die Terrasse überbaut, die Rosenstube entstand und eine Balkonterrasse angebaut.

1994 werden der Eingangsbereich und die Hotelhalle erweitert. Zur selben Zeit entstehen unter den Parkplätzen vor dem Neubau ein Spielzimmer und ein Tagungsraum. Die „Vital-Welt“ bekam einen Whirlpool.

1997 entsteht das Aroma-Tepidarium.

2000 erwerben Gisela & Michael Erfurth das Hotel Bergfried. Auch wir haben das Hotel seither Jahr um Jahr renoviert, erweitert, Zimmer und Ausstattung immer wieder den steigenden Ansprüchen unserer Gäste angepasst. Noch im Sommer dieses Jahres wurde die Aperitif Bar eingerichtet, dann der Hotelgarten neu angelegt und die Fassade des Stammhauses renoviert.

2001 Aus dem Tagungsraum wird ein kleines Fitness-Center, der Whirlpool wurde erneut umgestaltet und der 1989 errichtete „Neubau“ mit seinen 19 Zimmern renoviert.

2002 wurde auch das „Stammhaus“ mit seinen 16 Zimmern aufgefrischt und im Dezember entstand die 130 m² große „Vital-Therme“.

2003 wurde die Hotelhalle neugestaltet und die „Vitalquelle für Schönheit und Gesundheit“ im Gartengeschoss entsteht in den Räumen des Spielzimmers und des Fitness-Center eingerichtet.

2005 wurden Hallenbad, Whirlpool, Aroma-Tepidarium und Ruhebereich neugestaltet.

2006 erhielt „Erfurths Bergfried“ im Wesentlichen seine heutige Form und Erscheinungsbild: Das Stammhaus wurde bis oberhalb der Restaurants abgetragen und komplett neuaufgebaut und durch einen Zwischenbau mit dem Neubau von 1989 verbunden. Es entstanden sehr großzügige Doppelzimmer mit exklusiven Bädern und separaten WCs. Die Hotelhalle wurde deutlich größer und ebenfalls die „Vital-Welt“.

2008 Erfurths Bergfried „Ferien & Wellnesshotel wird als erstes Haus in Hinterzarten vom DFEHOGA Baden-Württemberg als ****Superior Hotel klassifiziert.

2009 konnten wir das gegenüberliegende ehemalige Müttererholungsheim erwerben und es bis 2010 zur *** Superior „Ferien-Residenz Bergfried“ umgestalten.

2010 im Februar wird das Angebot der „Ferien-Residenz Bergfried“ um ein Medical Fitness–Studio mit 14 hochwertigen Trainingsgeräten erweitert. Im Juni werden im „Ferien & Wellnesshotel Bergfried“ drei weitere Zimmer und von Mitte November bis Anfang Dezember noch einmal vier Zimmer im früheren Neubau grundlegend neugestaltet.

Seit Dezember werden wir von unserer Tochter Myriam M. Erfurth und ihrem langjährigen Freund Moritz Gärtner, der „nächsten“ Generation tatkräftig unterstützt.

2011 seit Dezember betreiben wir unsere Beauty- und Massageabteilung, die „Vitalquelle für Schönheit & Gesundheit“ in eigener Regie. Kompetente Physiotherapeuten und Kosmetikerinnen verwöhnen Sie mit einem umfangreichen Behandlungsprogramm.

2012 wird das Wellnessangebot um eine Gartensauna, einen ganzjährig beheizten Außen-Pool und einen weiteren Ruhebereich erweitert. Die Kosmetik & Massageräume werden grundlegend umgebaut und erweitert und als „Bergfried SPA“ wiedereröffnet. Im früheren Neubau entstehen zwei luxuriöse Suiten mit je 55 m².

2013 entsteht auf dem Grundstück der „Ferien-Residenz Bergfried“ eine weitere Garage mit 12 Stellplätzen, die alle bereits einen Stromanschluss haben. Alle Parkflächen vor dem Hotel werden neu angelegt. Ein drittes Blockheizkraftwerk mit 20 KW elektrischer Leistung 42 KW thermischer Leistung geht im Dezember in Betrieb.

2014 wird im März der Büfettbereich erweitert und komplett neugestaltet. In der Schwimmbad-Landschaft wird eine Swarovski-Sternenhimmeldecke eingebaut. Eine neue Beleuchtung setzt diesen Bereich in das richtige Licht.

Am 1.April wird unsere Tochter Myriam M. Erfurth Gesellschafterin und Geschäftsführerin.

2015 Die Zimmer in der 3.Etage erhalten ein „Face-Lift“. Die Küche wird erweitert und komplett neu ausgestattet u.a. mit einem Induktionsherd und neuen Kühltheken und Kühlhäusern. Im Spätherbst werden die Zimmer in der 2. Etage neugestaltet.

2016 Nach 10 Jahren werden 2 KHKWs durch ein neues BHKW mit 9 KW elektr. Leistung ersetzt. Im Spätherbst werden alle Restaurantstuben neugestaltet. Myriam M. Erfurth ist maßgeblich an der Auswahl der Materialien und Farben beteiligt und verantwortlich.

2017 In der „Ferien-Residenz Bergfried“ wird das Gartengeschoß neugestaltet. Es entsteht eine neue Therapieabteilung mit Rezeption, Wartebereich, drei schönen großen Behandlungsräumen und einem Gymnastikraum. Außerdem entstehen eine schicke kleine Saunalandschaft mit Sauna, Sanarium, Infrarot-Kabine, Duschwelt, Ruhebereich und eine kleine Lounge mit Wasser und Tee-Bar. Von Mitte Mai bis Mitte Oktober entspannen unsere Gäste im neu angelegten Garten und genießen den beheiztem Natur-Schwimmteich (23°).

Im Spätherbst erhalten 8 Zimmer der 1. Etage einen edlen Holzboden und neue Fensterdekorationen. Auch diese Maßnahme wird von Frau Myriam M. Erfurth geplant und umgesetzt.

2018 Entsprechend den neuen Vorschriften und Auflagen wurde die Not- und Fluchtwegs Beleuchtung erneuert und brennt nun 8 Stunden bei einem Stromausfall. Alle Zimmer haben neue 42‘ Smart-TV‘ s erhalten. Diese sind internetfähig und bieten zahlreiche neue Möglichkeiten wie Mediatheken usw. Im Spätsommer haben wir neues Geschirr von Dibbern Serie „Golden Line“ und Golden Forest“ bekommen. Die Kreationen unserer Küche präsentieren sich jetzt noch stylischer, denn das Auge isst bekanntlich auch mit.

2020 Im März und April wurden alle 17 Appartements und die Flure der „Ferien-Residenz Bergfried“ einem „Face-Lift“ unterzogen. Sie präsentieren sich jetzt in einem frischen und modernen Design.

Ende März der erste Lock-Down durch Corona. Während der 4-monatigen Schließungsphase in der Corona-Zeit haben wir uns spontan entschlossen, diese schwierige Zeit positiv zu nutzen. Ab Mitte April wurde der gesamte Wellnessbereich von Grund auf neugestaltet und erweitert. Seit Mitte Juli entspannen Sie nun in der neuen eleganten und luxuriösen Schwimmbad– und Saunalandschaft.

2021 Auch den 2 Lockdown haben wir genutzt und unser Haus in der Zeit von Januar bis Juli umfangreich umgebaut und erweitert. Im Zuge der Maßnahmen wurden 19 Zimmer grundlegend renoviert und erweitert. Alle Doppelzimmer haben jetzt eine Größe von 36m² bis 42 m². Die Junior-Suiten und Suiten von 48m² bis 68 m². Alle Doppelzimmer bieten jetzt Bäder mit Doppelwaschbecken, separater Toilette und Fußbodenheizung. In den neuen Zimmern können Sie sich jetzt Ihre Wunschraum-Temperatur in individuell einstellen.

Es entstanden neue Lagerräume und eine große Waschküche.

2022 Das Internet in Hinterzarten wird lediglich mit einen 16 Mbit Netz versorgt, was natürlich bei weitem heute nicht mehr ausreicht. Wir haben eine Satelliten-Empfangsstation auf dem Dach installiert, Leistung 500 Mbit. Alle Zimmer wurden sind einer „Digitalen-Gästemappe“ mit Internetzugang ausgestattet worden.

2023 Der kleine Fahrstuhl im „früheren Neubau“ entsprach nicht mehr den TÜV-Vorschriften. Er wird im Februar durch einen modernen und größeren Fahrstuhl ersetzt. Dieser fährt nun vom Gartengeschoss bis zum 3. Obergeschoss

Im Juli wird eine Photovoltaik installiert und in Betrieb genommen. Bei optimalen Bedingungen produzieren wir jetzt 320 kWh Strom aus Sonnenenergie pro Tag.  Den erzeugten Strom benötigen wir selbst. Ein weiterer großer Beitrag, den CO2 Ausstoß unsres Hauses zu reduzieren.

Am 1.4.2000 haben Gisela und Michael Erfurth das Hotel Bergfried gekauft.

Zuvor haben Sie von April 1983 bis Mai 2001 als Pächter ein Hotel-Restaurant mit 43 Zimmer in Wiesloch/Heidelberg erfolgreich geführt. Das Restaurant war seit 1986 im Michelin mit 1 Stern ausgezeichnet.

In den vergangenen 23 Jahren haben sie das Bergfried zu einem der führenden und besten Ferien- und Wellnesshotel im Südschwarzwald entwickelt. Seit 1. April 2014 werden sie bereits von Ihrer Tochter Myriam M. Erfurth als Gesellschafterin und Geschäftsführerin tatkräftig unterstützt. Jetzt haben Gisela und Michael Erfurth die Geschäftsführung des Ferien & Wellnesshotels Bergfried****S  an Ihre Tochter übergeben. Sie leitet das Haus jetzt als geschäftsführende Gesellschafterin und freut sich über ein tolles Team mit vielen langjährigen Mitarbeitern, die Sie tatkräftig unterstützen.
Somit ist für unsere vielen Stammgäste die Kontinuität gewährleistet.
Gisela und Michael Erfurth werden Ihre Tochter auch in Zukunft unterstützen und Ihr beratend zur Seite stehen.

… wird fortgesetzt